Projekt Allwetterplätze

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Projekt Allwetterplätze

Das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Plätze sind ab sofort bespielbar!

Hinweis zur Nutzung

Die Plätze sind absichtlich mit sehr viel Quarzsand gefüllt. Damit soll sichergestellt werden, dass der Teppich ausreichend mit Sand gefüllt ist. Über die Spielzeit wird sich das alles noch setzen und durch das Abziehen mit dem Besen wird der überflüssige Sand im Bereich der Besenablage gesammelt.

Ausgangslage

Die Sommer werden immer heißer und der Wasserverbrauch, der zur Aufrechterhaltung der Bespielbarkeit der Plätze erforderlich ist, immer größer. Wir sind der Meinung, dass es nicht strittig ist ob es passiert, sondern nur wann, dass es ökologisch nicht mehr verantwortbar ist, Trinkwasser auf Plätze zu spritzen um den Tennissport ausüben zu können. Auf diesen Zeitpunkt wollen wir uns schon heute vorbereiten, damit gewährleistet ist, dass die Ausübung des Tennissportes bei uns zukünftig immer möglich ist.

Unser Plan

Wir wollen vorerst zwei Plätze auf Allwetterplätze umbauen, die eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Sandplätzen aufweisen. Wir realisieren das mit der Fa. Sportbau HL. Deren System -Advantaged Red Court- verwendet einen Teppichflor, gefüllt mit Quarzsand, und kommt vollständig ohne Wasser aus. Außerdem ist dieses System nicht von der von der EU geplanten Neufassung der Mikroplastikverordnung betroffen.

Wesentliche Vorteile des neuen Systems

1. Wir verbrauchen in jeder Saison hunderte von Kubikmetern bestes Trinkwasser zur Aufrechterhaltung der Platzqualität. Für die neuen Plätze entfällt dieser Punkt gänzlich. Sie benötigen keinen einzigen Liter Wasser.

2. Diese Plätze ermöglichen im Prinzip einen ganzjährigen Spielbetrieb. Damit wird es uns ermöglicht, den Zeitraum für das Spielen und das Trainieren der Kinder und Jugendliche enorm auszuweiten. Sogar andere Sportarten wie Basketball oder Fußball wären auf diesem Untergrund möglich. Siehe auch Rubrik "Pluspunkte".

Platzaufbau

Pluspunkte

Pflegeaufwand

29.04.2023
Die Netze sind eingebaut und die Sichtblenden sind angebracht.
Das Projekt ist somit abgeschlossen. Die Plätze sind bespielbar!

27.04.2023
Die Fa. Sportbau HL hat die kurze Regenpause genutzt und die Plätze mit dem Einbringen des Quarzsandes fertiggestellt.
Jetzt müssen nur noch die Netze eingbaut werden. Somit können die Plätze bei der Saisoneröffnung am Sonntag 30.04.2023 in die Nutzung genommen werden.

07.02.2023
Der Umbau hat mit dem Einrichten der Baustelle und dem Abtrag des Sandes und der Schlacke begonnen.
Damit steht wohl dem Termin für die Fertigstellung der Plätze bis April nichts im Wege.

23.01.2023
Wir haben inzwischen beschlossen, das bisher geplante System mit dem EPDM-Granulat nicht umzusetzten. Die Zukunftsfähigkeit dieses Systems war uns im Hinblick auf die zukünftige Mikroplastikverordnung der EU nicht 100% gewährleistet.
Wir realisieren jetzt das Projekt mit der Fa. Sportbau HL, die Quarzsand verwendet. Alle Aufträge für die einzelnen Gewerke sind erteilt. Abschluß aller Arbeiten ist für Anfang April geplant.

08.02.2022
Vom Hersteller Fa. SPORTAS gibt es schlechte Nachrichten. Aufgrund von Verzögerungen bei laufenden Projekten können unsere Plätze nicht mehr in 2022 erstellt werden. Der Beginn ist für das Frühjahr 2023 geplant. Es besteht noch eine kleine Chance, dass unser Projekt dazwischengeschoben werden kann, falls sich in 2022 bei der Firma eine Terminlücke auftut.

20.07.2021
Der Auftrag an die Fa. SPORTAS wurde erteilt.

06.05.2021
Die Baufreigabe durch den BLSV wurde erteilt.

26.04.2021
Der Hauptantrag wurde an den BLSV übermittelt.

19.04.2021
Die Freigabe der Vorabanfrage durch den BLSV ist gekommen. Jetzt können wir den Hauptantrag für unser Projekt stellen.

15.04.2021
Der Mietvertrag musste nach den Vorgaben des BLSV nochmals geändert werden. Der geänderte Vertrag und das inzwischen von der Fa. SPORTAS eingegangene Angebot zur Erstellung der Plätze geht wieder an den BLSV.

23.03.2021
Übergabe des neuen Mietvertrages an den BLSV, damit dort die Weiterbearbeitung unserer Voranfrage erfolgt.

22.03.2021
Unterschrift des neuen Mietvertrages.

15.03.2021
Mit dem Vertreter der Fa. SPORTAS wird vor Ort die Situation besprochen. Ziel ist kurzfristig ein exaktes Angebot für die Erstellung von 2 Allwetterplätzen zu bekommen.

18.01.2021
Der Entwurf des ensprechend geänderten Mietvertrages geht an die Gemeinde Wettstetten.

13.01.2021
BLSV fordert eine Änderung des Mietvertrages mit der Gemeinde bezüglich Laufzeit und Kündbarkeit des bestehenden Mietvertrages.

Dezember 2020
Voranfrage an den BLSV zur Klärung der Bezuschussung.

Damit Sie eine Vorstellung bekommen, wie die neuen Plätze entstanden sind, haben wir ein paar Fotos über die einzelnen Bauphasen zusammengestellt.