Ballschule für Kinder

Warum machen wir das

Unser Ziel dabei ist, dass die Kinder Geschmack am vielseitigen Spielen mit Bällen bekommen und dass ihr Interesse am Tennisspielen geweckt wird. Kinderwelt heißt für Kinder insbesondere Bewegungswelt. Kinder erobern sich ihre Umgebung durch Bewegung, denn „Begreifen“ kommt bekanntlich von „Greifen“, wobei in der kindlichen Entwicklung die Bewegung gerade diesem Lernbedürfnis dient. Im Kindesalter ist somit auf die Bewegungserziehung ein ganz besonderes Augenmerk zu richten. Der spielerische Umgang mit vielfältigen (Alltags-)Materialien ist Voraussetzung für die weitere sinnvolle Entwicklung in der „Bewegungskarriere“ der Kinder.

Bei der Auswahl der Bewegungsinhalte wird auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder geachtet. Einfache Übungs- und Spielformen ermöglichen einen Einstieg in die Bewegungswelt in einem geeigneten Sportumfeld. Später lassen sich auf den elementaren Bewegungsbausteinen die komplexeren Bewegungsabläufe aufbauen. Das entdeckende, ganzheitliche Bewegungslernen steht im Vordergrund. In der Bewegungsstunde sind vor allem Grundsituationen wie Laufen, Springen, Hüpfen, Balancieren, Werfen, Rollen und Fangen in Kombination mit verschiedenen Spielmaterialien eingeplant.

Wer macht das

Unsere Vereinsmitglieder Christine Lechermeier, Gesa Kress und Stephanie Fürsich

Wie erreichen Sie die Verantwortlichen

Mail an ballschule@tc77-wettstetten.de