Bericht – Sommerfest 2023

Der Wettergott meinte es heuer gut mit uns. Beim Sommerfest mit Gauditurnier und anschließendem Grillfest herrschten angenehme Temperaturen und es wehte ein laues Lüftchen. Für das Gauditurnier, das wir bisher immer als Schleifeilturnier durchgeführt hatten, lies sich unser Sportwart etwas neues einfallen. Es sollte ein Dreikampf aus Tennis, Leitergolf und Bogenschießen werden. Tennis und Bogenschießen dürften ja allgemein bekannt sein. Aber bitte was ist Leitergolf?

Dabei müssen 2 mit einer ca. 30cm langen Schnur verbundene Bälle auf eine senkrechte Leiter mit 3 Querstreben geworfen werden, sodass sich die Kugeln um die Querstreben wickeln. Gar nicht so einfach!

Punkte gab es beim Tennis für jedes gewonnen Spiel, beim Leitergolf je nach Sprosse 5, 3 oder 1 Punkt und beim Bogenschießen 2 bis 10 Punkte pro Pfeil.

Los ging es wie üblich mit Tennisdoppeln, wobei die Mixedpaarungen für jede Runde neu ausgelost wurden. Zwischen den Runden ging es dann zu den beiden anderen Disziplinen, von denen jeweils 2 Runden mit jeweils 3 Kugelpaaren und 3 Pfeilen gespielt wurden. Eine abwechslungsreiche Gaudi.

Die in den einzelnen Disziplinen erreichten Punkte wurden addiert und daraus die Sieger und Letztplatzierten ermittelt.

Die Sieger der einzelnen Disziplinen:

Tennis: Weigelt Daniela bei den Damen mit 19 Punkten und Fröhling Jan bei den Herren mit 20 Punkten.

Leitergolf: Geisler Annett bei den Damen mit 16 Punkten und Wiegand Bernd sowie Djurdjev Dusan bei den Herren mit jeweils 19 Punkten.

Bogenschießen: Weigelt Daniela bei den Damen mit 24 Punkten und Hennemann Rainer bei den Herren mit 24 Punkten.

Die Gesamtsieger: Weigelt Daniela bei den Damen mit 50 Punkten und Djurdjev Dusan mit 56 Punkten (den Siegersekt nahm der zweitplatzierte Friedrich Christian in Empfang, da der Sieger bei der Ehrung nicht mehr anwesend war).

Letztplatzierte: Kollmer Melanie bei den Damen mit 19 Punkten und Franke Heiner bei den Herren mit 31 Punkten.

Damit war der sportliche Teil beendet. Ab 18 Uhr gesellten sich dann die Mitglieder des Radfahrervereins zum Grillfest zu uns. Die Grillmeister versorgten die zahlreich Erschienen mit Steaks und Bratwürstel. Die von den Mitgliedern der Vereine mitgebrachten Salate fanden auch regen Zuspruch.

Bei weiter angenehmen Temperaturen genossen alle den lauen Abend bis spät in die Nacht und einige zeigten dann doch ausdauerndes Sitzfleisch.

Fazit: Eine rundum erfolgreiche Veranstaltung mit einem neuen Format des Gauditurnieres, das viel Potential für zukünftige Veranstaltungen hat.

Bilder: