TC77Intern Protokoll Jahreshauptversammlung 2024

Begrüßung durch den Vorstand

H. Daniel Renner begrüßte als Leiter der Versammlung die 23 teilnehmenden Mitglieder. Er stellte die satzungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Zum Punkt Verschiedenes der Tagesordnung war kein Antrag beim Vorstand eingegangen.

Bericht des 1. Vorstands

H. Daniel Renner bekräftigte nochmals die Entscheidung zum Bau der Allwetterplätze in der zukunftsfähigen Form des Aufbaues der Spielfläche mit Quarzsand. Er dankte den Vorstandsmitgliedern für das Engagement beim Bau der Anlage.
Er hob hervor, dass die Entscheidung, den Trainingspartner zu wechseln, positiv war. Das Training mit der Tennisschule Tennis4You funktioniert ganz gut, sodass damit die geplante Entlastung des Vorstandes voll eingetroffen ist.
Sportlich wird es wieder 2 Mannschaften geben, wobei die Damenmannschaft nicht mehr in der Spielgemeinschaft mit Oberhaunstadt eingebunden ist, sondern als eigenständige Mannschaft des TC77.
Er wies darauf hin, dass alle Veranstaltungen im letzten Jahr gut angenommen worden sind und somit auch im neuen Jahr wieder einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender haben werden.

Bericht der Kassiererin

Fr. Agnes Betz gab in einem detaillierten Bericht einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Verein zum Geschäftsjahr 2023 mit Stand vom 31.12.2023.

Die Verbindlichkeiten bei der VR-Bank für den Kredit zum Projekt Allwetterplätze betragen 83.119,08 €. In voraussichtlich 10 Jahren wird dieser Kredit planmäßig abgetragen sein.

Aus dem Verein konnte ein Überschuss von 14.476,26 € erzielt werden. Die Gaststätte brachte ei­nen Verlust von 690,10 €. Der Bargeldbestand betrug 21.340,53 €.
Sie dankte auch allen Spendern für die Allwetterplätze. Hervorzuheben sind hier in erster Linie die 3600 € der Fa. Böck Bauunternehmen GmbH und die 3000 € der Audi AG. Insgesamt konnten 9765 € eingenommen werden.

Herr Karl Kraus verwies bei den Ausgaben auf die Telefonkosten von 240,72 € mit dem Ansatz, dass es günstigere Angebote auf dem Markt geben würde. Da aber inzwischen bei der Deutschen Glasfaser ein Glasfaseranschluss mit Internet beantragt wurde, wird ein günstigerer reiner Telefonanschluss nicht weiterverfolgt.

Bericht der Kassenprüfer

Die Prüfung der Kasse wurde durch die beiden Kassenprüfer Hermann Streng und Georg Lehmeyer durchgeführt. H. Georg Lehmeyer bestätigte der Versammlung die ordnungsgemäße und zu keinerlei Beanstandung führende Bearbeitung und Führung sämtlicher Konten mit den entsprechen Buchungen.

Bericht des Schriftführers

H. Heinz Schneider verlas das Protokoll der ordentlichen Jahreshauptversammlung vom 10.03.2023. Es gab aus der Versammlung keine Einsprüche zu diesem Protokoll.

Anschließend nannte er den für den Stichtag 31.12.2023 gültigen Mitgliederstand.

Gesamt: 189
Aktive Erwachsene: 95
Jugendliche: 11
Kinder: 41
Passive: 42

Er gab auch bekannt, dass der neue Mietvertrag mit der Gemeinde endlich unterschriftsreif vorliegt. Der neue Mietvertrag mit einer unkündbaren Laufzeit bis 2049 ist die Basis für den Zuschuss des BLSV.

Bericht des Sport- und Jugendwarts

H. Christoph Fröhling berichtete über die Akzeptanz des Trainings durch die Tennisschule Tennis4You. Im Sommer nahmen 49 Personen an den Trainings teil. Auch konnte für die Kinder ein Trainingscamp im Sommer durchgeführt werden.
In der kommenden Saison gibt es wieder eine Herrenmannschaft bei den Herren30. Auch nimmt erstmals wieder eine Damenmannschaft bei den Damen30 an den Verbandsspielen teil.
In diesem Jahr ist auch nach langer Zeit wieder eine Vereinsmeisterschaft geplant. Es soll keinen festen Spielplan geben. Die einzelnen Paarungen sollen in einem festgelegten Zeitraum selbst einen Spieltermin vereinbaren. Es war leider nicht möglich eine Jugendmannschaft für die neue Saison zu melden.

Courtbooking
Das Buchen der Tennisplätze erfolgt zum Start der neuen Saison nicht mehr durch das Einhängen der Spielmarken in den Belegungsplan im Kaminzimmer. Das geschieht zukünftig über die App von Courtbooking.com, die jedes Mitglied auf sein Smartphone herunterladen muss. Hier können dann die Buchungen entsprechend der bestehenden Spielordnung vorgenommen werden,
Die genaue Vorgehensweise wird den Mitgliedern rechtzeitig zum Start der Freiluftsaison auf den Sandplätzen, spätestens zum 01.05.2024, bekanntgegeben.

Ballschule
Unsere Mitglieder Christine Lechermeier, Gesa Kress und Stephanie Fürsich übernehmen die Durchführung einer Ballschule für Kinder im Vorschulalter. Es werden 2 Gruppen mit jeweils 8 Teilnehmern angeboten. Der Verein hat eine eigene Unfallversicherung abgeschlossen, sodass auch Kinder von Nichtmitgliedern teilnehmen können.
Das Ziel dabei ist, dass die Kinder Geschmack am vielseitigen Spielen mit Bällen bekommen und dass ihr Interesse am Tennisspielen geweckt wird. Das erforderliche Material wird vom Verein zur Verfügung gestellt.
Ein entsprechender Flyer ist bereits erstellt und das Programm wird auch auf unserer Internetseite bekanntgemacht. Die Einnahmen aus diesem Programm sollen wieder der Kinder- und Jugendarbeit zufließen.

Beraterstab
Zur Unterstützung des Vorstandes werden Mitglieder gesucht, die den Vorstand bei diversen Aktivitäten unterstützen sollen. Sei es bei der Organisation eines Festes oder bei der Durchführung einer sportlichen Veranstaltung.
Dafür gibt es noch eine eigene Mail und eine Info auf der Internetseite.

Tenniskollektion
Die beiden Mannschaften haben sich auf eine gemeinsame Kollektion für die Tennisbekleidung geeinigt. Trainingsanzüge und Tennisbekleidung sind im Angebot. Dabei bekommt unser Verein ein Nachlass von 40% auf den Listenpreis bei der Sporthütte.
Dieses Angebot können alle Clubmitglieder nutzen. Über unsere Internetseite wird es einen Link zum Web-Shop der Sporthütte geben, wo dann eingekauft werden kann.

Ballmaschine und DefibrillatorEs wird eine Ballmaschine angeschafft. Kosten dafür ca. 1800 €, die im wesentlichen durch Spenden finanziert werden sollen.

Auch ein öffentlich zugänglicher Defibrillator wird angeschafft. Auch dafür sollen Spenden und Förderung durch den BLSV und Staat eingetrieben werden.

Plätze F und GDiese beiden Plätze bleiben die nächste Zeit brach liegen. Nach dem Projekt Allwetterplätze ist der Verein nicht in der Lage, diese einer neuen Nutzung zuzuführen.

Ende der Versammlung

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, beendete H. Daniel Renner die Versamm­lung und wünschte allen Mitgliedern alles Gute und viel sportlichen Erfolg in der kommenden Saison.

Daniel Renner Heinz Schneider

Versammlungsleiter Protokollführer